Termine

Hier findest Du alle aktuellen Veranstaltungen und Workshops von Jugend Spricht für 2024.
Wir aktualisieren die Liste regelmäßig. Schau auch gerne bei Instagram @jugend.spricht19 vorbei…

In Kooperation mit DaMost Kompetenz Netzwerk, veranstalten wir am 20.04. von 10-16 Uhr einen Empowerment Workshop in Rostock. 

Im Rahmen dieses Workshops werden wir uns gemeinsam mit der Empowermenttrainerin @rahimi.sabrina auf das kommunalpolitische Jugendsofa, welches eine Woche später am 27. April stattfindet, vorbereiten.

Im Fokus dabei sollen junge (post-)migrantischen und BI_PoC Menschen ihr Bewusstsein für die eigene Rolle in der stadtpolitischen Kommunalwahl gegeben und gestärkt werden. Sie sollen erkennen, dass sie als wichtiger Teil dieser Stadtgesellschaft auch ihre Themen, ihre Probleme, ihre Fragen und ihre Stimmen platzieren und stärken können, nicht nur vor, sondern auch nach der Wahl.

Hierfür wollen wir uns im Empowermentworkshop kennenlernen, Themen erarbeiten und uns gemeinsam auf das Jugendsofa vorbereiten.

Der Workshop findet im Newcomer Café von Rostock hilft statt. Für Essen und Getränke wird gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ihr könnt euch via E-Mail unter paul.zimansky@damost.de oder per Instagram-Nachricht anmelden. Wir melden uns dann bei euch mit allen weiteren Informationen zurück.

Wir freuen uns auf euch!

In Kooperation mit DaMOst Kompetenz Netzwerk veranstalten wir am 27. April von 14-17 Uhr ein kommunalpolitisches Jugendsofa in Rostock!

Im Fokus stehen dabei jugendpolitische Themen und Probleme, die (post-)migrantische Menschen in der Stadt Rostock bewegen.

Gemeinsam mit einer professionellen Moderatorin wollen wir mit verschiedenen Kandidierenden der Rostocker Kommunalwahl ins Gespräch kommen.

Im Vorfeld dazu wird es einen vorbereitenden Empowermentworkshop am 20. April von 10-16 Uhr im Newcomer Café geben, slidet mal durch unseren Feed, da findet ihr den Workshop nochmal!

Ihr könnt euch via E-Mail unter paul.zimansky@damost.de oder per Instagram-Nachricht anmelden und Fragen loswerden. Wir melden uns dann bei euch mit allen weiteren Informationen zurück.

Für Essen und Getränke ist übrigens gesorgt. Die Teilnahme ist für beide Veranstaltungen kostenlos.

Wir freuen uns auf euch <3

Wir wollen uns mal wieder auf einen Hang Out in Schwerin treffen. Weil es so schön war letztes Mal.
Wann? Sonntag, 28. April, 13 Uhr
Wo? Zippendorfer Strand Schwerin
Spielen, Essen, Spaß haben

Bringt gerne etwas zu Essen mit, Spiele, Bälle, Musik… lasst uns einen schönen Tag am Strand haben!

✊🏾 Empowerment-Training in Schwerin – für junge Menschen , die von Rassismus betroffen sind ✊🏾
10.-12. Mai 2024, kostenlos, Anmeldung siehe Bio.

Das erwartet dich:
Freitag, 10.05.// ab 16 Uhr
Ankommen, Kennenlernen, Input, gemeinsames Kochen
Samstag, 11.05. // 10-20 Uhr
Empowerment-Training, gemeinsames Kochen
Sonntag, 12.05. // 10-14 Uhr
Empowerment-Training, Abschluss

Zusammen lernen wir Strategien im Umgang mit Alltagsrassismus kennen und üben diese in Rollenspielen.
Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit der Frage, wie erhöhte Sichtbarkeit von Menschen mit Flucht- und
Einwanderungsgeschichte hilfreich sein kann, um Vorurteile in der Gesellschaft abzubauen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Inklusive Unterkunft und Verpflegung. Das Training wird auf deutsch sein.
*Für Menschen zwischen 16-27 Jahren*. Das Training findet in Schwerin statt.
Weitere Infos bekommst du nach der Anmeldung: https://cloud.bdp.org/index.php/apps/forms/s/6gXWAGR5SRceK2nqEM7Lsjen 

Das Training wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Schwerin.

Hier findest du den Flyer zum Ausdrucken: empowerment flyer